Hotels haften bei Bettwanzenbefall, sofern sie keine vorbeugenden Maßnahmen zur Erkennung und Bekämpfung von Bettwanzen nachweisen können.
Eine Familie bemerkte nach drei Tagen, dass ihr Hotelzimmer auf den Kanarischen Inseln von Bettwanzen befallen war. Für die restliche Reisezeit quartierte die Hotelleitung sie in ein mangelfreies Zimmer und reinigte die Kleidung. Nach der Reise klagten die Urlauber auf Minderung des Reisepreises und Schmerzensgeld.
Das OLG Celle (AZ. 11 U 249/14) entschied zu Gunsten der Reisenden. In seiner Begründung führte das Gericht zunächst aus, dass Bettwanzen häufig von Gästen im Gepäck eingeschleppt werden und es sich keinesfalls von vornherein um ein Problem mangelnder Sauberkeit im Hotel handelt.
Die Hotelleitung handelte jedoch fahrlässig, da sie die Bettwanzen nicht rechtzeitig erkannte und kein Konzept gegen Bettwanzen im Besonderen hat.
Ferner stellte das Gericht fest, dass die erforderliche Sorgfalt nur beachtet wird, wenn der Hotelbetreiber sich des Problems bewusst ist und Maßnahmen ergreift, mit denen sich Schäden von seinen Gästen fernhalten lassen, ohne dass der Kostenaufwand unzumutbar groß wird.
Zumutbar ist daher eine Anweisung an das Zimmerpersonal, bei jedem Bettwäschewechsel nach Spuren von Bettwanzen zu suchen. Die an Touristen gerichtete allgemeine Empfehlung, die Ritzen von Matratzen und Betten zu untersuchen, kann auch das Zimmerpersonal befolgen. Es kann vom Hotelbetreiber auch darin geschult werden, wie Bettwanzen aussehen und welche typischen Spuren sie hinterlassen.
Laut Urteil war das Personal in dem betroffenen Hotel nicht ausreichend sensibilisiert.
Konsequenzen aus dem Urteil für Hotelbetreiber
Schützen Sie sich und Ihre Gäste durch vorbeugende Maßnahmen und vermeiden Sie so mögliche Regressansprüche.
- Regelmäßige Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter
- Dokumentation der Schulungsmaßnahme
- loben Sie Prämien bei Erkennung von Bettwanzen aus
- handeln Sie umgehend bei Befall oder Befallverdacht
Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Hotelservice und unseren umfangreichen Servicepaketen, die wir individuell auf Ihr Hotel ausrichten.